+49 40 30969110 institut@iff-hamburg.de

Consulting

Schulungen/Workshops | Beratungstests

Das iff berät seit mehr als 15 Jahren Finanzdienstleister zu Fragen der kundengerechten Beratung und bietet seine Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen und verbraucherfreundlichen Produkten, Softwarelösungen und Dienstleistungen an.

Das iff konzentriert sich in seinen Beratungsprojekten auf folgende Schwerpunkte:

  • kundenbezogene Produktbewertung und –entwicklung
  • Beratungsqualität, Kundeninformation, Qualitätsmanagement
  • Ideen zur Verbesserung von Insolvenzprävention, Krisenintervention
  • Entwicklung und Einsatz von Finanz-Beratungssoftware

Basierend auf den iff spezifischen Tätigkeitsbereichen von Forschung, Verbraucherschutz, Produktentwicklung und Consulting erfolgt die Entwicklung der Beratungskonzeptionen anhand der klassischen Beratungsmethodik von Problemanalyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung. Ein ganzheitlicher und kundenorientierter Ansatz, der sich an realen Situationen und Fragestellungen von Verbrauchern und Kleinunternehmern orientiert, bildet dabei den zentralen Bestandteil des Beratungsangebots.

Unser Ziel ist es,

  • durch individuelle Lösungen, innovative und kundenorientierte Ideen und Forschungsergebnisse in die Beratungspraxis von Finanzdienstleistern zu bringen,
  • eine nachhaltig positive Wirkung für alle Beteiligten zu erzielen,
  • mit einer auf die Balance von Kunden und Unternehmensinteressen angelegten Konzeption Veränderungen bei den Finanzdienstleistern und innerhalb der Gesellschaft anzustoßen.

Folgende Beratungsinstrumente werden vom iff erfolgreich eingesetzt:

  • Beratungs- und Produkttests
  • Workshops
  • Strategie- und Konzeptentwicklung für die Finanzberatung
  • Entwicklung von innovativen Produkt- und Dienstleistungsangeboten
  • Machbarkeitsstudien

Im Mittelpunkt stehen dabei oft Fragen nach Strategien bei aktuellen Themen, neuen Produktideen und Beratungsstrukturen, die ein Unternehmen wettbewerbsfähiger und zugleich verbraucherfreundlicher macht.

Die Entwicklung der verbraucherorientieren Lösungen erfolgt in enger Kooperation mit unseren Kunden. Eine Voraussetzung für unsere erfolgreiche Consultingtätigkeit bildet dabei die Fachkompetenz unserer Mitarbeiter – ein interdisziplinäres Team aus Juristen, Volks- und Betriebswirten, Soziologen, Wirtschaftspädagogen und Politik­wissenschaftlern.