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Beratung

Das iff berät Verbraucherorganisationen und Anbieter von Finanzdienstleistungen zu unterschiedlichen verbraucherbezogenen und verbraucherrechtlichen Themen. Die Beratung erfolgt stets aus der Perspektive des Verbraucherschutzes.

Ziel ist es jeweils zu prüfen, wie und auf welche Weise das adressierte Unternehmen zukünftig stärker Verbraucherinteressen geleitet agieren kann und auf diese Weise die Akzeptanz bei Verbraucher:innen und Stakeholdern verbessert werden kann.

Die Beratungstätigkeit erfolgt u. a. mit Fokus auf den folgenden Themen:

        • Förderung finanzieller Teilhabe
        • Faire, verantwortungsvolle und produktive Konsumenten- und Immobilienkredite
        • Verbraucherbildung, Verbraucherberatung und Verbraucherinformationen
        • Nachhaltigkeit am Finanzmarkt
        • Juristische Fragen des Finanzdienstleistungsgeschäfts (z.B. Bank-, Kapitalmarkt-, Kredit-, Versicherungs- und Antidiskriminierungsrecht sowie allgemeines Verbraucherschutzrecht)
        • Zukunftsfähige Schuldnerberatung
        • Perpektive vulnerabler Verbrauchergruppen

Wir beraten Sie gern sowohl punktuell wenige Stunden oder Tage als auch begleitend über einen längeren Zeitraum. Es erfolgt keine Einzelfallberatung.

Das Beratungsteam wird je nach Anliegen zusammengestellt. Das iff verfügt zudem über ein großes Netz an Expert:innen, auf deren Fachwissen und Erfahrung bei Bedarf zurückgegriffen werden kann.

Kontakt: Dr. Sally Peters