+49 40 30969110 institut@iff-hamburg.de

Der Talk in NDR Info

(verfügbar in der Mediathek)

Udo Reifner

Wirtschafts- und Finanzwissenschaftler Prof. Udo Reifner © Prof. Udo Reifner

Udo Reifner, Soziologe, Jurist und Geld-Experte

„Udo Reifner ist Jurist und Soziologe, war unter anderem Professor in Hamburg, Chicago und New York und hält heute noch Vorlesungen in Trient. Sein Thema ist das Geld, die Macht, die es ausüben kann, die sozialen Verwerfungen, die durch den oft zweifelhaften Geldfluss entstehen können, die Ungerechtigkeiten am Kapitalmarkt. Reifner gilt als besonders engagierter Verbraucherschützer. Er setzt sich ein für Menschen, denen die Regeln der Märkte nicht bekannt sind, die an der Ethik von Banken verzweifeln. Lange Jahre war er Mitglied im Vorstand der Verbraucherzentrale Hamburg. 2015 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. In der Begründung hieß es, er habe im Verbraucherschutz wichtige Impulse gesetzt und sich mit großem Engagement ehrenamtlich für den Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher stark gemacht. Im Gespräch mit Andreas Kuhnt geht es um die Rolle des Geldes für unser Zusammenleben, um Geldmythen, Kapitalmärkte und Finanzkrisen.“

Literaturhinweis:

„Das Geld: Ökonomie des Geldes“ Band 1
396 Seiten, ISBN-10: 3658141018

„Das Geld: Soziologie des Geldes“ Band 2
380 Seiten, ISBN-10: 3658141034

„Das Geld: Recht des Geldes“ Band 3
352 Seiten, ISBN-10: 3658141050

von Udo Reifner
Verlag Springer VS, jeweils 24,99 EUR