Dirk Ulbricht

Dirk Ulbricht

Research Associate

Dr. Dirk Ulbricht war von 2016 bis Ende September 2019 Direktor und Senior Researcher am institut für finanzdienstleistungen e.V. (iff). Er beschäftigte sich mit Finanzdienstleistung und hatte dabei einen Fokus auf finanziell verwundbare Verbraucher. Er war Projektleiter des jährlich erscheinenden Überschuldungsreports, der die Lage überschuldeter Menschen in Deutschland wissenschaftlich analysiert. Er ist Vorstand des Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz, Mitglied des Financial Innovation Standing Committee – CWG der ESMA, der Insurance & Reinsurance Stakeholder Group – IRSG der Eiopa, Gründungsmitglied der Bürgerbewegung Finanzwende und Mitglied von Inkasso Watch Deutschland. Dirk Ulbricht hat am ifo Institut für Wirtschaftsforschung und der Ludwigs-Maximilians Universität in München promoviert und am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung unter anderem zur Konjunkturanalyse, Immobilienmärkten und privater Altersvorsorge geforscht. Er hat bei der Allianz als Führungskraft im Innen- und Außendienst gearbeitet. Dirk Ulbricht hat in Economics Letters, Journal of Comparative Economics, Economics, Journal of Forecasting, Economics Bulletin, Empirical Economics und Small Business Economics publiziert und seine Forschung auf massgeblichen internationalen Konferenzen vorgestellt.

Kontakt