Lydia Grahlmann, Prof. Dr. Kerstin Herzog und Thomas Bode: Ressourcen stärken,
Lebenswelten verstehen: Nachhaltigkeit in der Sozialen Schuldnerberatung

In der letzten Zeit hat sich nicht nur die Soziale Arbeit verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, sondern auch in der Sozialen Schuldnerberatung gibt es zahlreiche Publikationen dazu. Diese Beiträge betonen alle, wie wichtig Nachhaltigkeit für eine professionelle Schuldnerberatung ist. Dieses Überschuldungsradar konzentriert sich auf die Zielgruppe der Schuldnerberatung – also auf die Menschen, die von dieser Beratung profitieren sollen. Es wird dabei die Frage gestellt: Wie muss die Beratung im Sinne der Nachhaltigkeit gestaltet sein, um die Lebensrealität und Bedürfnisse dieser Menschen in den Mittelpunkt zu stellen?

Download

Über die Reihe „Überschuldungsradar“

Das Projekt Überschuldungsradar ist eine Kooperation zwischen dem institut für finanzdienstleistungen e.V. (iff) und der Stiftung Deutschland im Plus. Die Reihe der Überschuldungsradare greift aktuelle Fragestellungen der Ver- und Überschuldung in Deutschland auf und bietet ausgewiesenen Fachleuten ein Forum. Angelehnt sind sie an den jährlich erscheinenden iff-Überschuldungsreport. Mehr Informationen finden Sie hier.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an: Dr. Sally Peters

institut für finanzdienstleistungen e.V. (iff)

Das institut für finanzdienstleistungen e.V. (iff) leistet mit Forschung und Beratung einen wichtigen Beitrag zu einem sozial verantwortlichen Finanzsystem und einer fairen Teilhabe. Das iff setzt sich seit seiner Gründung für den Zugang zu Finanzdienstleistungen ein und konzentriert sich vor allem auf finanziell verletzliche Verbraucher:innen. Auftraggeber sind Verbraucherorganisationen, Regierungsstellen, Verbände, Stiftungen, politische Akteure und Finanzdienstleister.

Mehr Informationen unter: www.iff-hamburg.de

„Deutschland im Plus“ – Die Stiftung für private Überschuldungsprävention

Die Stiftung „Deutschland im Plus“ engagiert sich für die private Überschuldungsprävention in Deutschland. Zu unseren Aufgaben zählen Bildungsmaßnahmen für Schüler, Bereitstellung von Informationen, Forschungsförderung sowie konkrete Beratung für Hilfesuchende. Unsere Arbeit fokussiert sich auf folgende Themen: finanzielle Bildung, Hilfe bei Schulden, Forschung.

Mehr Informationen unter: www.deutschland-im-plus.de