Die am 11./12. Mai 2007 in Hamburg zum zweiten Mal statt gefundene Finanzdienstleistungs-Konferenz hat eine positive Resonanz bei den 135 Teilnehmern und Referenten ausgelöst, die aus den Bereichen Banken, Politik, Verbraucherzentralen, Schuldnerberatungsstellen und Wissenschaftlern über aktuelle Frinanzdienstleistungsthemen aus Kunden-, Beratungs- und Bankensicht diskutiert haben.

Die Berichte über die einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier als Download unter dem unten angehängten Link – und kann als Papierversion auf der Homepage des iff unter der Bestellnummer PB-034 bestellt werden (Siehe Link unten).

Die nächste Finanzdienstleistungs-Konferenz des iff wird am 6./7. Juni 2008 wieder in der Alten Kaffeebörse und dem Gästehaus der Universität in Hamburg stattfinden. Dabei wird es dann sicherlich auch um die Umsetzung der neuen EU-Richtlinien zu Kredit und Zahlungsverkehr, um die Auswirkungen des Rechtsdienstegesetzes auf die Schuldner- und Kreditberatung und der Reform der Verbraucherinsolvenz gehen. Aktuelle und strukturelle Probleme im Bereich Verschuldung, Überschuldung können dabei ebenso Themen sein wie Scoring und Datenschutz oder neue Absatzformen über Kreditkarten, Telefon, Internet, Supermärkte oder Outlets. Kreditverkäufe oder Preisgestaltungen sind weitere Ideen.