BRÜSSEL KONFERENZ 2007
Voll mit Informationen und neuem Elan sind die meisten von uns Sonntag abend wieder zu Hause gewesen. 178 Teilnehmer aus 32 Staaten der Erde haben in vier Plenunmsveranstaltungen und neun Workshops diskutiert. Die aktuelle Hypothekenkrise bietet die richtigen Meldungen dazu, dass unverantwortliche Kreditvergabe und Wucher, als sog. „subprime lending” verharmlost, letztlich auch die Geldmärkte insgesamt destabilisiert und von der Allgemeinheit Opfer verlangt. Eine Zusammenarbeit aller gemeinnützigen Organisationen und der verantwortlichen Anbieter zur Prävention nützt daher allen und verdient öffentliche Unterstützung.
In der Abschlussabstimmung wählten 41% die Menschen und weitere 53% die Qualität der Diskussion als das beste Ergebnis. 61% gaben die Note Gut, 24% die Note sehr gut. 97% bringen in der Abstimmung ihre Intention zum Ausdruck, ECRC in Zukunft zu unterstützen, wobei 41% dies auch finanziell und organisatorisch meinen. 89% befürworten eine Ausdehnung der Diskussion 53% bezeichnen sich als aktive Unterstützer von ECRC, weitere 29% sind an einer Unterstützung interessiert.
Ein E-Mail, das uns heute erreichte schreibt: « Bravo pour cette réunion de Bruxelles. J’ai vraiment le sentiment que la qualité des travaux et des productions s’améliore d’année en année. » übersetzt « Bravo zu dieser Veranstaltung in Brussel. Ich habe den Eindruck, dass die Qualität dieser Arbeit und ihre Ergebnisse sich von Jahr zu Jahr steigern.”
Die vielen neuen Kontakte und das Networking werden demnächst auf der Website dokumentiert werden. Insbesondere werden wir die zum ersten Mal eingesetzte permanente Befragung der Teilnehmer auch nach verschiedenen Kriterien auswerten und damit eine internationale Umfrage zur Verantwortung im Kredit vorstellen. Die ersten Ergebnisse sind dabei durchaus überraschend und neu und können der Politik und vor allem den Sozialorganisationen sehr helfen.
Unsere drei Sponsoren ebenso wie die ganz überwiegende Mehrheit der Teilnehmer äußerten sich alle positiv zur Frage, ob diese Konferenzen fortgesetzt werden sollen. Der gegenseitige Dialog mit der Anbieterseite, die Teilnahme von Vertretern der EU Kommission, des Europaparlaments, des Europarates, nationaler Regierungen, des ökonomischen und sozialen Ausschusses der EU ist Ansporn genug, den Austausch fortzusetzen. Das Wichtigste aber waren die vielen Gespräche, Treffen und Verabredungen sowie die Koordination mit Aktivitäten überall in der Welt. Demnächst wird in Japan mit erwarteten 1200 Teilnehmern eine Konferenz zur Verantwortung im Kredit und zur Überschuldung sein. In Brasilien wird eine Gesetzgebung zu diesem Thema vorbereitet, wobei die Prinzipien des ECRC zur Verantwortung im Kredit als Evaluationsgrundlage genutzt werden. Neue Initiativen in Polen, Südafrika, Rumänien und Tschechien wurden bekannt. Die spanische und portugiesische Übersetzung der Prinzipien erlaubt auch eine stärkere Einbeziehung Lateinamerikas. Auch ein Anbieter wie GE Money erklärte, dass sie die ECRC Prinzipien bei der Entwicklung eigener Prinzipien genau studieren und erwägen, was übernommen werden kann. Die Vision eines Grundbereichs von Prinzipien, die von Anbietern und Stakeholdern gemeinsam getragen werden können, bekam in dem entsprechenden Plenum Unterstützung von allen Seiten. Der Vertreter des Europarats nahm die Idee mit, in zwei Jahren ihre Prinzipien auf einer Konferenz zu evaluieren, bei der ECRC sich auch engagieren könnte.
Bücher und Materialien wurden ausgetauscht. Zwischen dem European Debt Net und ECRC wurde eine engere Zusammenarbeit in Angriff genommen. Aber auch die Musik, der Tanz und das Essen am Abend zeigten, dass zu den Themen auch die Menschen gehören, die sich verstehen wollen und können.
NEXT STEPS
Die Konferenz hatte eine Reihe unmittelbarer Ergebnisse, die hier stichwortartig erwähnt weden sollen.
Die nächste internationale ECRC Konferenz wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Jahre 2008 in Amsterdam zusammen mit der holländischen Konferenz stattfinden. Das iff wurde beauftragt hierfür im Rahmen des Networking Programms der Generaldirektion Verbraucherschutz Mittel zu beantragen. In Zukunft sollen mit der Brüsseler Konferenz im Zweijahres Rhythmus alternierend nationale Konferenzen die Aufgabe übernehmen, die übrigen Mitglieder der Koalition einzuladen. Vorschläge für das Jahr 2010 werden bereits erbeten.
Die internationale Brüsseler Konferenz 2009 wird wie die gerade beendete vom 25. bis zum 26. September 2009 abgehalten werden. Dies könnte kurz vor Ablauf des Umsetzungsdatums der neuen Kreditrichtlinie in nationales Recht liegen und Möglichkeiten zur Evaluation geben.
Logo: Das Beratungsgremium von ECRC beschloss, dass die Mitglieder der Koalition auf Presseerklärungen und ihrer Website immer dann den Zusammenhang mit ECRC und dessen Logo herstellen sollten, wenn sich dies inhaltlich anbietet. Auf diese Weise wird der europäische Zusammenhalt stärker und jeder einzelne gewinnt durch die Koalition an Gewicht. Außerdem sollen diese Statements dann auch auf den ECRC Websites publiziert werden.
Nationale Konferenzen. In Deutschland (Hamburg am 6./7. Juni 2008), Großbritannien in Cardiff sind die nationalen Konferenzen schon festgelegt. Weiter in Paris, Trient und Amsterdam vorbereitet. Portugal, Slowenien aber auch Polen und Japan haben Konturen. Immer öfter werden solche Konferenzen internationalisiert, indem das ECRC Netzwerk für Gäste benutzt wird. Der Globalisierung der Banken folgt damit die Globalisierung der Banknutzer als Chance die Welt im Dialog und verantwortlich zu gestalten. Bitte informieren Sie uns über nationale Konferenzen und Treffen zu diesen Themen, mit denen wir das Netzwerk ausweiten können.
Unsere Websites: Die Italienische Website wurde in eine Romanische Website umgewandelt und hat nun auch Texte in Spanisch und Portugiesisch, so dass vor allem auch Südamerika erreicht wird, wo inzwischen Brasilien aktives Interesse zeigt.
Für die deutsche Website möchten wir auch mehr von unseren Schweizer und Österreichischen Partnern wissen. Wir haben deshalb bis zum 15. Oktober 2007 befristet vor, alle Mitgliedern ein Passwort für die Eingabe zuzusenden. Sobald sie einen Text eingegeben haben, werden sie von uns ein unbefristetes eigenes Passwort erhalten, mit dem ihre Texte nach Urheberschaft identifiziert werden.
Wir hoffen auf diese Weise, dass nachdem wir bereits aktive Inputs aus Frankreich, England, den USA, Belgien, Italien, Spanien und Deutschland erhalten, mehr ihre Informationen mit uns teilen und für die Übersetzung auf die anderen Websites bereitstellen.
Übersetzungsarbeit: Ausser den Übersetzern am iff Sebastien Clerc-Renaud (fr,it), Ricardo Ferraresso und Francesca Moscon (it) sowie meiner Arbeit (de) haben wir bisher freiwillige Unterstützung bei Wissenschaftlern wie Elena Perez Carillo (Spanien) (es), Sophie Vigneron (UK) (fr), Benoit Granger (Frankreich) (fr), Manuel Thedim und Claudio Lima Marquez (Brasilien) (pt) gefunden. Wir brauchen noch mehr Unterstützung auch bei anderen Sprachen und sind dafür sehr dankbar. Für Studierende dieser Gebiete ist die Übersetzung ein sehr gutes Lernprogramm in mehrfacher Hinsicht.
EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN ALLE
Die Mitglieder des Beirates sowie das iff möchten sich bei allen Teilnehmern für die ungeheure inhaltliche und organisatorische Unterstützung sowie für den Aufwand an Zeit und Geld bedanken, die dies mit sich brachte. Wir bedanken uns auch bei den Sponsoren Citi, Deutsche Bank und GE Money, die nicht nur finanziell sondern durch aktive Teilnahme an den Podiumsdiskussion den Dialog fortgesetzt haben. Wir hoffen, dass wir Sie alle auf den nächsten Konferenzen wieder treffen werden und dass viele von Ihnen den Mut finden, auf nationaler Ebene Treffen zu unterstützen oder zu organisieren. ECRC wird in seinen Möglichkeiten mit Rat und Verbindungsinformationen unterstützend tätig sein. UR –September 2007