Am 05. Mai findet in Berlin die Tagung „Praktische Ansätze zur Vermittlung von wirtschaftlicher und finanzieller Kompetenz an Kinder und Jugendliche” statt. Das Programm, die Anmeldeformulare und weitere Informationen sind ab Mitte Februar auf der Homepage des Präventionsnetzwerks zu finden.

Ausgangssituation
Forschungsergebnisse weisen immer wieder darauf hin, dass die Allgemeinbildung von Kindern und Jugendlichen verbessert und die soziale „Vererbung von Bildungsarmut” überwunden werden muss.

Die Ergebnisse belegen insbesondere, dass die wirtschaftliche und finanzielle Bildung von Kindern und Jugendlichen hinter den veränderten Lebensbedingungen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformationsprozesses weit zurückgeblieben ist.

Einem überwiegenden Teil von Kindern und Jugendlichen fehlt heute ein befriedigendes wirtschaftliches und finanzielles Wissen. Dies greifen in Deutschland mittlerweile viele einzelne Initiativen auf, ohne dass bisher ein zusammenhängendes Netz von funktionsgerechten Instanzen der wirtschaftlichen und finanziellen Bildung für Kinder und Jugendliche aufgebaut worden wäre. Die Ansätze stehen mehr oder weniger unverbunden nebeneinander.

Das Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz möchte deshalb im Zusammenhang mit einer Fachtagung die Sichtung und Diskussion der theoretischen und praktischen Ansätze der Vermittlung von wirtschaftlicher und finanzieller Bewältigungskompetenz an Kinder und Jugendliche voranbringen. Das Ziel ist es, die Ansätze der Vermittlung von wirtschaftlichem und finanziellem Wissen an Kinder und Jugendliche zu analysieren und zu reflektieren sowie Schlussfolgerungen für die weitere Bildungsarbeit zu ziehen.

Die Dokumentation der Tagung „Theoretische Ansätze zur Vermittlung von wirtschaftlicher und finanzieller Kompetenz an Kinder und Jugendliche“ am 17.11.2008 ist ebenfalls auf der Homepage des Präventionsnetzwerks Finanzkompetenz erhältlich.