Ein wesentliches Merkmal der vom iff entwickelten Unterrichtskonzepte zur Finanziellen Allgemeinbildung besteht in der Verantwortung des Unterrichts durch Lehrerinnen und Lehrer, und nicht wie oft üblich durch externe Finanzexperten in der Schule.

Eine qualitativ hochwertige Vorbereitung der Lehrkräfte zum „Spezialthema” Finanzielle Allgemein­bildung ist daher die Grundlage für die erfolgreiche Durch­führung der Unter­richts­einheiten. Dementsprechend bilden regelmäßige Lehrerfortbildungen, neben bereit­gestellten Hintergrund­informationen zu den didaktisch reduzierten Lehrinhalten der Unter­richts­einheiten, eine zentrale Komponente der vom iff entwickelten Schüler­bildungs­projekte „SchülerBanking” (seit 2006) und „Wissen rechnet sich” (seit 2008).

Themen- und projektspezifische Fortbildungen

Ziel des iff-Konzeptes der Finanziellen Allgemeinbildung ist es, Handlungskompetenzen im Umgang mit Finanzdienst­leistungen und Anbietern sowie die Fähigkeit zur Einschätzung von Handlungs­alternativen bei finanziellen Schwierigkeiten zu vermitteln. Die Basis bildet ein bedürfnisorientierter Ansatz, der die Funktionen von Finanzdienstleistungen auf ihren Nutzen für das jeweilige Bedürfnis im „realen Leben” hin analysiert.

Die Bandbreite der konzipierten Unterrichtsmodule reicht im Projekt „SchülerBanking”, das für 8. bis 11. Klassen aller Schulformen konzipiert ist, von den Modulen „Girokonto” und „Kredit” bis hin zu „Vorsorge” und „Studienfinanzierung”. Im Projekt „Wissen rechnet sich”, das insbesondere für junge Menschen der Klassen 7 bis 10 von Haupt-, Real- und Gesamtschulen entwickelt wurde, wird das Thema „Geld leihen” bzw. Fragestellungen kreditähnlicher Verpflichtungen anhand unterschiedlicher Beispiele erarbeitet. Die Lehrer­fort­bildungen orientieren sich an den Schüler­materialien zu den Modulen „Die Leihe”, „Das Handy” und „Die Wohnung”.

Bei „Wissen rechnet sich” auch E-Learning möglich

Seit 2012 haben die Lehrkräfte im Projekt „Wissen rechnet sich” auch die Möglichkeit, nicht nur an den Präsenzfortbildungen, die vorwiegend zum Schuljahresbeginn stattfinden, teilzunehmen sondern sich jederzeit autodidaktisch über die speziell zur Unter­richts­reihe konzipierte Lernplattform und über Online-Fortbildungen, so genannte „Webinare”, die Projektinhalte anzueignen.

Mehr Informationen und aktuelle Fortbildungstermine finden Sie unter www.wissen-rechnet-sich.de