Das Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz, welches seit 2010 als Verein besteht, hat ausgewählte Projekte der finanziellen Bildung auf seiner 5. FinKom in Frankfurt vorgestellt und gleichzeitig einen neuen Vorstand gewählt (siehe die untenstehende Meldung des Netzwerks im Wortlaut). Eine kurzer Blick auf die Unterlagen zeigt, dass viele Projekte noch immer „Schulden” mit „Überschuldung” gleichsetzen, Vorschriften, die das BGB zum Schutz der Jugendlichen bereitstellt, nicht vorkommen (so ist eine „Verschuldung” von Jugendlichen im juristischen Sinne nur mit Genehmigung der Eltern möglich) oder aber die Anbieter und ihre Verantwortung für die Gestaltung sicherer und passender Produkte ausgeklammert werden, indem der Schwerpunkt auf den Konsum gelegt wird („Ich kauf mich Happy”).

Das iff engagiert sich seit Jahren, mit seinen Unterrichtsprojekten zur finanziellen Bildung „Wissen rechnet sich” und „SchülerBanking” und führt Lehrerfortbildungen durch. Die Erkenntnisse seiner Forschungsarbeit, insbesondere aus der Überschuldungsforschung (siehe www.iff-Überschuldungsreport.de) werden didaktisch reduziert und für die Unterrichtsprojekte aufbereitet. Als zentrales Ergebnis dieser Forschung betont das Institut die Verantwortung aller Beteiligten – also auch der Banken – im Kreditgeschäft und hofft, andere Akteure von der Richtigkeit seines Ansatzes zu überzeugen. Dies ist ein langer Weg, wie der Blick auf die verlinkten Materialien zeigt.

Das iff wünscht dem neuen Vorstand des Präventionsnetzwerkes Finanzkompetenz bei seiner Arbeit viel Erfolg und freut sich auf konstruktive Diskussionen.

Pressemitteilung Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz, vom 25.03.2014

Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz mit Info-Börse und neuem Vorstand

Auf der 5. FinKom am 6. März 2014 in Frankfurt haben sich kreative und qualitativ hochwertige Projekte präsentiert. Ausgehend von einem spannenden Vortrag zu Ansätzen der Vermittlung präventiver Inhalte umfasste die Palette z.B. Projekte der erfolgreichen Präventionsarbeit mit und von Schülern für Schüler (Jung und im Plus), Tradity (Börsenspielplattform von Jugendlichen für Jugendliche), Filme zu „Schulden verstehen” und „Ich kauf mich Happy”, um nur einige zu nennen. Die Vorträge und die Emailadressen der Referenten stehen ab sofort auf der Internetseite des Vereins www.praeventionsnetzwerk-finanzkompetenz.de zur Verfügung.

Auf der der anschließenden Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die neuen Mitglieder des Vorstandes sind: MR a.D. Frank Bertsch, Königswinter; Martin Huesmann, DPWV, LV NRW (Kassenwart); Gabriele Krings, SKM Lingen; Thomas Raddatz, Diakonie Leverkusen (2. Vorsitzender); Dr. Bettina Sobkowiak, Eibe e.V. Rostock (1. Vorsitzende); Marius Stark, Neuss

Die Kontaktdaten der neuen Vorstandsmitglieder sind ebenfalls auf der Homepage einzusehen.

Der Dank der Mitglieder galt den ausgeschiedenen geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern Prof. K. Schlegel-Matthies, Eva Trube und Stefan Heckers für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit.