Der Verweis des AWD auf das iff

Mit beispielloser Unverfrorenheit versucht der AWD das iff zum Kronzeugen der Tadellosigkeit seines Verhaltens gegenüber den Anlegern zu machen. Ohne Genehmigung wird aus unserer Meldung ein pdf  in einem irreführenden Kontext verbreitet, wobei man erst nach mehrmaligem Klicken überhaupt die Chance erhält, es lesen zu können. Es wäre üblich, auf unsere Seite zu verweisen und dem Kunden ein eigenes Urteil zu ermöglichen. In der Pressemeldung des AWD heißt es: „Kritisch mit der Rolle Thiels setzte sich auch das Hamburger Institut für Finanzdienstleistungen (IFF) auseinander. Auch diesen Artikel fügen wir hinzu.”
Dieser Satz verschweigt, dass sich unser Artikel keineswegs nur kritisch mit dem Anwalt sondern auch mit dem AWD auseinandersetzt und nicht die Praktiken des AWD zum Gegenstand hat, die die Pressemeldung zu verteidigen versucht. Gleich zu Beginn unserer Meldung heißt es:

Unsere Meldung

„Hoffnung für Tausende geschädigte AWD-Kunden” oder „Hoffnung für einen Anwalt”? NDR-MELDUNG ZUM AWD

Der NDR hat mit einer vielzitierten Nachricht Furore gemacht, wonach 1000de geprellte AWD-Kunden mit Klagen gegen diesen zwielichtigen Finanzvermittler Erfolg haben würden. Soweit es darum geht, Aufklärung über den AWD, Herrn Maschmeyer sowie die politischen Verbindungen in die Regierung Schröder, zum aktuellen Bundespräsidialamt oder zum Vorsitzenden der Rentenkommission Rürup zu schaffen, die merkwürdige Verjährungsinnovation 2002 aufzuklären, die den AWD vor Ansprüchen schützte sowie den ehemaligen AWD-MitarbeiterInnen zu helfen, die als Drücker nicht nur ihre Kunden übervorteilen mussten, sondern auch selber
mit drückenden Krediten überschuldet wurden, kann man jede Art der Öffentlichkeit über diesen Konzern nur begrüßen. Allerdings sollte man dabei die anderen Finanzvermittler wie DVAG oder OVB nicht übersehen.

Der Hintergrund

Das iff bemüht sich seit Jahren den Machenschaften des AWD mit allen juristischen Mitteln entgegenzutreten. Das gelingt nicht, weil die Gerichte allen voran der Bundesgerichtshof den Betrug mit versteckten Innenprovisionen mit immer neuen Anforderungen an die klagenden Verbraucher für die Anbieter schwer angreifbar machen, weshalb das Klagen ähnlich wie im Lehmann-Fall  mit hohen Risiken verbunden ist. Selbstverständlich halten wir die Praxis des AWD für rechtswidrig und werden auch weiterhin Verbraucher und AWD-Aussteiger mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen, wobei wir es bedauern, dass wir als gemeinnütziger Verein ohne Subventionen kaum Ressourcen für diese wichtige Aufgabe haben. In unseren Servicebriefen für die Verbraucherberatung haben wir immer wieder mit Analysen und Rechtsmeinungen zu helfen versucht.

Unsere Meldung beruhte darauf, dass man Missstände im Verbraucherbereich auch missbrauchen kann.  Wer aus dem reinen Gewinnkalkül Praktiken zu bekämpfen verspricht und für ein Geschäftsziel von „2000 Kunden” bis Januar 2012 Pressewerbung unentgeltlich erhält, das dem reinen Geldkakül entsprecht, der schadet oft der Sache, die dadurch desavouiert wird, mehr als er nützen kann. Dass Geldgier, wie es die Neo-Liberalen meinen, ein geeignetes Konzept ist, um die Gierigen in Zaum zu halten, glauben wir durch die Finanzkrise widerlegen zu können. Deshalb unser Engagement nach beiden Seiten. Wir glauben, dass die Missverständnisse mit der Anwaltschaft ausreichend ausgeräumt wurden. Anwaltliche Dienstleistung ist honorig und kostenpflichtig. Es geht nur um die Grenzen des Missbrauchs gemeinnütziger Ziele zu Geschäftszwecken, die im Interesse der Reputation eines nicht von ungefähr öffentlich geförderten Verbraucherschutzes bei den Verbraucherverbänden verlangt, dass auch Scheinheiligkeit kritisch betrachtet wird. Die von der Kritik Betroffenen sind ja in der Regel nicht wehrlos.

AWD

Deshalb auch noch einmal zum AWD. Es ist kein Verdienst des AWD, dass er auch in einer Weise angegriffen wird, die wir für anrüchig halten. Der AWD hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er mit weit überhöhten Provisionen, durch das Hineindrücken von zweifelhaften Produkten des grauen Kapitalmarkts an ahnungslose Verbraucher an der Haustür, durch das hierarchische Strukki-System der Ausnutzung der Vertreter untereinander, durch Anwerbung von Personen, die ihre persönlichen und familiären Bindung für Geschäftszwecke miteinbringen sowie durch Schaffung von Abhängigkeiten durch Überschuldung seiner Mitarbeiter und Einbindung von Politik und Glamour in die Verkaufsstrategie das gezeigt hat, was man das hässliche Antlitz der deutschen Strukturvertriebe nennen kann.

Uns zum Kronzeugen des AWD zu machen ist daher mit dem Begriff „unverfroren“ zutreffend bewertet.