Verbraucher, die nur für kurze Zeit einen relativ geringen Betrag benötigen, nutzen vermehrt die sogenannte Minikredite. Minikredite werden meist für 30 bis 60 Tage vergeben und sollen dazu dienen unvorhergesehene finanzielle Engpässe zu überbrücken.

Bonitätsprüfung bei Minikrediten

Die Bonitätsprüfung ist in der Regel nicht so streng, was aber das Verschuldungsrisiko nicht mindert. Anforderungen beim Mindesteinkommen sind praktisch nicht gegeben. Durch die leicht zugänglichen Minikredite neigen viele Verbraucher dazu, für die Erfüllung von Konsumwünschen einen Kredit aufzunehmen. Wenn der Kreditnehmer seine Schulden nicht mit dem nächsten Gehaltseingang zurückzahlen kann, wird der Kredit schnell zur Kostenfalle.

Kosten bei Minikrediten

Der effektive Jahreszins wird zwar immer angegeben, aber es wird nicht kommuniziert, dass zusätzliche Kosten bei Zusatzleistungen, wie für einen Sofortauszahlung sowie eine 2-Raten-Tilgung, anfallen. Solche versteckten Kosten erhöhen den Effektivzins. Die häufig beworbene Restschuldversicherung bietet kaum Mehrwert.

Wie hoch sind die Deutschen verschuldet?

Das Institut für Finanzdienstleistungen hat vor Kurzem eine interessante Studie zum Verschuldungsgrad der Deutschen veröffentlicht. Die Studie berichtet, dass in den letzten Jahren die Verschuldung aufgrund von erhöhtem Konsum gesunken ist, während die Verschuldung aufgrund von Einkommensarmut zugenommen hat.

Durch die niedrigen Voraussetzungen an das Mindesteinkommen bei Minikrediten, kann diese Kreditform die finanzielle Lage bei Kreditnehmern mit geringem Einkommen auf jeden Fall gefährden. In der Praxis verfügen mehr als 60 % der Kreditnehmer über mehr als fünf offene Forderungen mit einer Gesamtschuld von über 20.000 EUR. Allein durch den Minikredit verschulden sich die meisten Kreditnehmer daher nicht. In der Regel sind mehrere Forderungen notwendig, um in die Schuldenspirale zu rutschen. Dies soll jedoch nicht heißen, dass diese kurzfristige Finanzierungsform nicht zur Verschuldung beiträgt.

Im Fall, dass Verbraucher zum Minikredit greifen, sollten sie sich unbedingt über die Konditionen informieren und in der Lage sein, den Kredit ordnungsgemäß zu tilgen. Vor allem bei Kreditnehmern ohne Einkommen ist das Verschuldungsrisiko bei jeder Kreditform sehr hoch.

Der vollständige Artikel im „Schwäbischen Tagblatt“