Auswirkungen der Corona-Pandemie

Dr. Hanne Roggemann, Dr. Sally Peters (iff) und Dr. Dieter Korczak (GP Forschungsgruppe) haben im Rahmen des Forschungsprojekts „Private Überschuldung in Deutschland: Machbarkeit und Zukunft von Schuldnerberatung in Zeiten der Covid-19-Pandemie“ im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Überschuldung untersucht.

Die mit der Covid-19-Pandemie verbundenen Beschränkungen führten zu finanziellen und psycho-sozialen Einschränkungen und auch Unterstützungsangebote mussten ihre Beratungstätigkeit auf die neuen Bedarfe und Bedürfnisse einstellen. Ziel der Studie war die Untersuchung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Situation der privaten Überschuldung in Deutschland und die Ableitung von politischen Empfehlungen. Es wurde dabei insbesondere untersucht, inwiefern sich die Covid-19-bedingte Situation auf die finanzielle Lage bereits vulnerabler Gruppen auswirkt und inwiefern nun neue Personengruppen vom Überschuldungsrisiko betroffen sind.

Foto: Rostislav Maridav – stock.adobe.com